Siltronic tritt der Global Compact-Initiative der Vereinten Nationen bei

Die Siltronic AG ist dem Global Compact, der weltweit wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung der Vereinten Nationen, beigetreten. Mit dem Beitritt verpflichten sich Unternehmen zehn Leitlinien zu den Themen Menschenrechte, Arbeitsnormen sowie Umwelt und Korruptionsprävention einzuhalten. Das Ziel der Initiative ist es, das Thema Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Unternehmen strategisch zu verankern.

„Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur soziale Verantwortung, sondern ist auch ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Daher planen wir von Beginn an ressourcenschonend und achten stets auf Produkt- und Produktionssicherheit sowie Gesundheits- und Umweltschutz. Es freut uns, dass wir mit unserem Beitritt zum Global Compact helfen können, dieses gesellschaftlich wichtige Thema weiter zu fördern.“, erklärt Dr. Christoph von Plotho, CEO der Siltronic AG.

Mit dem Beitritt verpflichtet sich die Siltronic darüber hinaus, die Ziele und Grundsätze des Global Compact über ihre verschiedenen Kommunikationskanäle zu kommunizieren und Anstrengungen in anderen Programmen der Vereinten Nationen, wie beispielsweise den globalen Sustainable Development Goals für nachhaltige Entwicklung, zu fördern.

Im Rahmen eines jährlich erscheinenden Berichts (Communication on Progress), wird Siltronic zudem allen Stakeholdern des Unternehmens regelmäßig über laufende Aktivitäten, Fortschritte und Ergebnisse in den Bereichen Menschenrechte, Korruptionsprävention, Arbeitsnormen und Umwelt berichten. Diese werden künftig sowohl auf der Website des Global Compact als auch der Siltronic veröffentlicht und stehen dort zum Download bereit.

Weltweit wird die Global Compact-Initiative bereits von rund 13.000 Unternehmen und Organisationen aus 170 Ländern unterstützt. Das Deutsche Global Compact Netzwerk umfasst dabei über 350 Unternehmen und rund 60 Organisationen aus der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor.

Im Rahmen ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie entspricht die Siltronic neben dem Global Compact auch den Leitlinien der Initiative Responsible Care® sowie auch den Grundsätzen des RBA (Responsible Business Aliance, ehemals EICC Electronic Industry Citizenship Coalition).

Weiterführende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei der Siltronic AG finden Sie auf der Website unter: www.siltronic.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit.html