Spatenstich für eine neue Kristallziehhalle von Siltronic in Singapur

Siltronic, einer der weltweit führenden Hersteller von Reinstsiliziumwafern, hat am Mittwoch, den 20. Juni 2018, am bestehenden Produktionsstandort Singapur im Tampines Wafer Fab Park den Grundstein für eine neue Kristallziehhalle gelegt.

Die neue Halle wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 fertiggestellt sein und über einen Zeitraum von etwa einem Jahr mit Kristallziehanlagen ausgerüstet werden. Bis Ende 2020 soll die Halle voll einsatzfähig sein.

Dr. Christoph von Plotho, Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG, sagte: "Die Anbindung Singapurs an die Welt, der vielfältige Talentpool und das geschäftsfreundliche Umfeld sind für uns von entscheidender Bedeutung, und wir gehen davon aus, dass wir unsere Präsenz und unser Engagement in Singapur in Zukunft noch verstärken werden.“

Trotz des hohen Automatisierungsgrades in den Werken in Singapur beschäftigt Siltronic derzeit rund 1.000 Mitarbeiter in den 200 mm- und 300 mm-Werken und schafft nun rund 90 zusätzliche Arbeitsplätze für Ingenieure, Techniker und Facharbeiter.

Seit 1997 investiert Siltronic kontinuierlich in Singapur, dem asiatischen Hauptsitz des deutschen Unternehmens. Die Investitionen umfassten den Bau einer 200 mm-Waferfabrik, die 1999 in Betrieb genommen und 2012 erweitert wurde. Die 300 mm-Waferfabrik wurde 2008 in Betrieb genommen und 2012 ebenfalls erweitert.

Laut Dr. Christoph von Plotho ist Siltronic stolz auf die Partnerschaft mit dem EDB (Singapore Economic Development Board) und schätzt die starke Unterstützung durch das EDB in der Vergangenheit und bei dem aktuellen Projekt. Das Unternehmen freut sich darauf, seine Position in Singapur auszubauen und seine globale Präsenz in den kommenden Jahren zu stärken.

"Singapur dient Siltronic als strategischer Standort, um Wachstumschancen in Asien zu nutzen. Die jüngste Investition wird gute Beschäftigungsmöglichkeiten in Singapur schaffen und unterstreicht Singapurs anhaltende Wettbewerbsfähigkeit in der Fertigung mit hoher Wertschöpfung", sagte Pee Beng Kong, Direktor, Electronics, EDB. "Wir haben in den letzten 50 Jahren eine starke Halbleiterbranche aufgebaut und freuen uns darüber, dass Siltronic seine Präsenz in Singapur ausbauen wird.“