Siltronic wird mit Preferred Quality Supplier Award von Intel ausgezeichnet

Die Siltronic AG wurde als eines von 19 Unternehmen für ihre Leistung im Jahr 2014 mit dem Preferred Quality Supplier (PQS) Award der Intel Corporation ausgezeichnet. Siltronic stellte seine Industrieführerschaft auf allen entscheidenden Gebieten unter Beweis, an denen ein Lieferant gemessen wird: Qualität, Kosten, Verfügbarkeit, Technologie, Kundenservice, Unternehmensethik und -verantwortung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Siltronic AG beliefert Intel mit polierten und epitaxierten Wafern und leistet damit einen Beitrag, den Intel als wesentlich für seinen Erfolg sieht.

„Die Auszeichnung mit dem prestigeträchtigen PQS-Award von Intel erfüllt uns mit Stolz und motiviert uns, Intel auch zukünftig exzellente Produkte und herausragende Unterstützung zu bieten“, erklärte Dr. Christoph von Plotho, Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG. „Ganz besonders freut uns, dass Intel unsere Tätigkeit auf dem Gebiet der Metrologie so gut bewertet hat. Intel ist ein wertvoller Partner bei der Entwicklung der künftigen Design Rule von zehn Nanometern und bei der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen. Wir wollen weiterhin mit unseren Kernkompetenzen eine Schlüsselrolle spielen, damit Kunden wie Intel auch zukünftig ihre technologische Spitzenposition behaupten können.“

„Siltronic ist auch weiterhin ein herausragender Partner bei der Entwicklung der Siliciumtechnologie. In diesem Jahr trug Siltronic mit einer Reihe neuer Projekte dazu bei, Silicium für unseren neuesten Technologieknoten zu entwickeln und HVM-Prozesse noch effizienter zu machen. Zudem sind sie weiterhin führend im Bereich der Metrologie und entwickeln neue Instrumente und Methoden, die unsere Fähigkeit zur Analyse und Beschreibung von Silicium verbessern“, sagte Tim Hendry, Vice President, Technology & Manufacturing Group und GSM FM Director.

Der PQS-Award ist Bestandteil des Supplier Continuous Quality Improvement (SCQI)-Programms, das Zulieferer dazu ermutigt, nach Exzellenz und kontinuierlicher Verbesserung zu streben. Um sich für den PQS-Status zu qualifizieren, müssen die Lieferanten einen Zielerreichungsgrad von 80 Prozent bei bestimmten Beurteilungskriterien aufweisen. Dabei geht es um die Bewertung der Leistung sowie um die Fähigkeit, Zielvorgaben in den Bereichen Kosten, Qualität, Verfügbarkeit, Technologie, Umwelt, gesellschaftliches Engagement und Unternehmensführung zu erreichen. Überdies müssen die Zulieferer auch einen Zielerreichungsgrad von 80 Prozent und mehr bei einem anspruchsvollen Verbesserungsprogramm erzielen und solide Qualitäts- und Geschäftssysteme nachweisen. Weitere Informationen über das SCQI-Programm sind verfügbar unter http://intel.com/go/quality.

Die Gewinner des PQS-Awards und die von ihnen im Jahr 2014 hervorgebrachten Innovationen wurden bei einer Veranstaltung mit dem Motto „Innovating to Deliver Smart and Connected Devices“ in Santa Clara, Kalifornien geehrt. Zudem wurde auf der Website von Intel unter http://intel.com eine entsprechende Bekanntmachung veröffentlicht.

Unternehmensprofil:

Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chip-Hersteller. Die Halbleitersparte der Wacker Chemie AG unterhält Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA. Siltronic entwickelt und fertigt Wafer mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm. Siliciumwafer sind die Grundlage der modernen Mikro- und Nanoelektronik. Sie werden z.B. in Computern, Smartphones, Flachdisplays, Navigationssystemen, Steuer- und Kontrollsystemen für die Automobilbranche sowie in vielen anderen Anwendungen eingesetzt.