Siltronic Hauptversammlung beschließt Dividende von 3 Euro pro Aktie und neues Vergütungssystem für den Vorstand

Die virtuelle ordentliche Hauptversammlung der Siltronic AG ist auf reges Interesse gestoßen. Insgesamt waren rund 72 Prozent des stimmberechtigten Kapitals vertreten.

Die Aktionäre stimmten der Dividendenausschüttung von 3 Euro pro Aktie zu. „Wir haben auch für das Geschäftsjahr 2019 an unserer Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von 40 Prozent des auf die Siltronic-Aktionäre entfallenden Konzerngewinns festgehalten. Unsere sehr solide Nettofinanzposition lässt dies problemlos zu“, so Dr. Christoph von Plotho, CEO der Siltronic AG.

Die Hauptversammlung billigte auch das neue Vergütungssystem des Vorstands. Siltronic setzt damit die geänderten regulatorischen Anforderungen zur Vorstandsvergütung nach ARUG II schneller um als vom Gesetzgeber gefordert. „Mit dem neuen Vergütungssystem werden noch stärkere Anreize für eine langfristig ausgerichtete Unternehmensführung gesetzt. So verlängert sich die Haltefrist der aktienorientierten variablen Vergütung und der Vorstand muss sich auch dem Vergleich mit den wichtigsten Wettbewerbern stellen. Außerdem ist uns wichtig, die variable Vergütung durch nichtfinanzielle Ziele mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens zu verknüpfen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Tobias Ohler.

Daneben wurde der erneuten Schaffung von genehmigten und bedingten Kapitalia zugestimmt, ebenso der erneuten Ermächtigung zur Ausgabe von Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen sowie zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien.

Die Unterlagen und Abstimmungsergebnisse zur Hauptversammlung sind unter www.siltronic.com im Bereich Investor Relations/Hauptversammlung verfügbar.