Siltronic AG mit Innovationspreis für Automatisierung ausgezeichnet

Siltronic AG ist Gewinner des Innovationspreises für Automatisierung des Automation Network Dresden (AND). Das Netzwerk – bestehend aus den Firmen Fabmatics, AIS, XENON und SYSTEMA - zeichnet damit die Automatisierungsaktivitäten von Siltronic aus. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Unser Dank gilt AND und allen am Projekt beteiligten Firmen“, sagte Dr. Christoph von Plotho, Chief Executive Officer (CEO) der Siltronic AG.

Der Preis wurde auf dem 15. Internationalen Innovationsforum für Automatisierung in Dresden vor rund 300 Teilnehmern übergeben. Auf dem Kongress stellten Automatisierungsspezialisten und Technologiekonzerne erfolgreiche Anwendungsbeispiele für Industrie 4.0 vor.

Siltronic legt seinen Fokus derzeit auf die Automatisierung von Transport- und Instandhaltungsarbeiten. Ziel sei es, damit die Anlagenverfügbarkeit, Produktivität und Qualität zu steigern, sagte Dr. Christian Heedt, Director Equipment Engineering Germany der Siltronic AG. So wird in der Produktion des Halbleiterherstellers künftig ein automatic guided vehicle (kurz: AGV) eingesetzt, mit dem Siliziumwafer erstmals in einem offenen Wasserbecken von einer Anlage zur nächsten transportiert werden. Der Vorsitzende des Branchennetzwerkes Silicon Saxony, Heinz Martin Esser, betonte in seiner Laudatio den konsequenten Automatisierungsprozess in der Produktion von Siltronic. Dabei habe das Unternehmen mit dem automatischen Materialtransport technische Herausforderungen mit hohem Sicherheitsbewusstsein gelöst. Zudem lobte Esser die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Siltronic und den beteiligten Firmen aus dem Netzwerk Silicon Saxony bei dem Projekt.