Wilhelm Sittenthaler wird Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG

Dr. Wilhelm Sittenthaler, Mitglied des Vorstandes der Wacker Chemie AG, wird wieder den Vorsitz des Vorstandes der Siltronic AG übernehmen. Seine Aufgaben im Vorstand der Wacker Chemie AG wird Sittenthaler weiterhin beibehalten. Dies gab das Münchner Halbleiter-Unternehmen heute bekannt. Die Aufsichtsräte der Siltronic AG und der Wacker Chemie AG müssen dieser Entscheidung noch zustimmen. Sittenthaler folgt Dr. Klaus Fuchs nach, der aus persönlichen Gründen darum gebeten hat, von seinen Aufgaben entbunden zu werden und das Unternehmen verlassen wird.

Sittenthaler verfügt über große Erfahrung in der Halbleiterbranche. Er war bereits von 2003 bis 2008 verantwortlich für die Siltronic und hat das Unternehmen in dieser Zeit erfolgreich durch die damalige Krise des weltweiten Halbleitermarkts geführt. Den Vorsitz des Aufsichtsrates der Siltronic AG wird wieder Dr. Rudolf Staudigl zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG übernehmen.

Dr. Wilhelm Sittenthaler

Dr. Wilhelm Sittenthaler (54) hat an der Technischen Universität Wien Chemieingenieurwissenschaften studiert und hat im Bereich der technischen Naturwissenschaften promoviert. 1980 kam er zur Wacker Chemie GmbH und arbeitete dort in verschiedenen Positionen, darunter viele Jahre in Japan. Dort war er zunächst für die Regional Marketing und Sales Abteilung verantwortlich, später für die Leitung des Geschäftsbereiches Chemie. Im Jahr 1996 übernahm er als Leiter die Geschäftseinheit Öle, Harze und Silane am Standort Burghausen. Vier Jahre später, im Jahr 2000, wurde Sittenthaler in die Geschäftsführung der Wacker Chemie GmbH berufen. 2003 übernahm er den Vorsitz des Vorstandes der Siltronic AG, einer 100-Prozent-Tochter der Wacker Chemie AG. Seit Mai 2008 ist Sittenthaler Mitglied des Vorstandes der Wacker Chemie AG. Seine Ressortverantwortung umfasst die Bereiche Personal (Arbeitsdirektor), Forschung und Entwicklung, Intellectual Property und Informatik, die Regionen Asien-Pazifik und Indien sowie den Geschäftsbereich Siltronic.

Dr. Klaus Fuchs

Dr. Klaus Fuchs (51) studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität Trier und Informatik an der RWTH Aachen. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 1987 bekleidete er verschiedene Management-Positionen in der Elektronikindustrie, unter anderem als Manager Information Technology and Business Automation bei ABB, als Vice President Electronic Systems bei Daimler Benz Aerospace und als Technical Director and Member of the Executive Committee bei TRW Aeronautical Systems. Im Jahr 2005 wurde Fuchs zum Executive Vice President Operations des Halbleiter-Ausrüsters ASML Holding N.V. in Veldhoven (Niederlande) berufen. Den Vorsitz des Vorstandes der Siltronic AG hatte er am 1. Januar 2009 übernommen.

Über Siltronic

Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chiphersteller. Wir entwickeln und produzieren Wafer mit Durchmessern bis zu 300 mm an Standorten in Europa, Asien, Japan und USA.

Siliciumwafer sind die Grundlage der modernen Mikro- und Nanoelektronik – für Computer, Mobiltelefone, Internet, DVD-Player, Flachdisplays, Navigationssysteme, Airbags, Computertomografen, Flugzeugsteuerungen und vieles mehr.