Wechsel im Vorstand von WACKER

• Dr. Tobias Ohler rückt in den Konzernvorstand auf

• Vorstandsmitglied Dr. Wilhelm Sittenthaler scheidet zum Ende des Jahres 2012 aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus

• Aufsichtsratchef Dr. Peter-Alexander Wacker dankt Sittenthaler für langjähriges Engagement

Dr. Wilhelm Sittenthaler (57), Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Wacker Chemie AG, wird zum 31. Dezember 2012 sein Amt niederlegen und aus dem Unternehmen ausscheiden. Das gab der Münchner Chemiekonzern heute bekannt.

Sittenthaler, dessen Vorstandsvertrag Ende April 2013 ausläuft, hatte den Aufsichtsrat darüber informiert, dass er nach über 30 Jahren im Unternehmen aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung steht und darum gebeten, ihn zum Ende des Jahres 2012 von seinen Aufgaben zu entbinden. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat diesem Wunsch entsprochen. Neu in den Vorstand wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2013 Dr. Tobias Ohler (41) berufen. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren. Ohler ist gegenwärtig Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der WACKER-Tochter Siltronic.

Dr. Peter-Alexander Wacker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Sittenthaler für seinen Einsatz im Unternehmen: „Wilhelm Sittenthaler hat über lange Jahre in verschiedenen Managementfunktionen im In- und Ausland die Entwicklung des WACKER-Konzerns maßgeblich mitgestaltet und mitgeprägt. Unsere besten Wünsche begleiten ihn auf seinem weiteren Weg. Mit Tobias Ohler haben wir einen Vorstand bestellt, der sich bereits in mehreren Schlüsselfunktionen des Unternehmens bewährt hat“, sagte Wacker.

Dr. Wilhelm Sittenthaler

Dr. Wilhelm Sittenthaler hat an der Technischen Universität Wien Chemieingenieurwissenschaften studiert und hat im Bereich der technischen Naturwissenschaften promoviert. 1980 kam er zur Wacker Chemie GmbH und arbeitete im Unternehmen in verschiedenen Positionen, darunter viele Jahre in Japan. Dort war er zunächst für die Regional Marketing und Sales Abteilung verantwortlich, später für die Leitung des Geschäftsbereiches Chemie. Im Jahr 1996 übernahm er als Leiter die Geschäftseinheit Öle, Harze und Silane am Standort Burghausen. Vier Jahre später, im Jahr 2000, wurde Sittenthaler in die Geschäftsführung der Wacker Chemie GmbH berufen. Im Jahr 2003 übernahm er den Vorsitz des Vorstands der Siltronic AG, einer 100-Prozent Tochter der Wacker Chemie AG. Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Wacker Chemie AG ist Sittenthaler seit Mai 2008.

Dr. Tobias Ohler

Dr. Tobias Ohler studierte Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts-ingenieurwesen in Frankreich, Deutschland und Australien und hat an der Universität Oldenburg im Bereich Volkswirtschaftslehre promoviert. Nach seinem Studium arbeitete er von 1997 bis 2004 als Berater bei McKinsey. In die Wacker Chemie AG trat Ohler im Jahr 2005 als Leiter des Konzerncontrollings ein. 2008 übernahm er die Leitung des Zentralbereichs Rohstoffeinkauf. Zum Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Siltronic AG wurde Ohler im Februar 2010 berufen.