Siltronic unterzeichnet Charta der Vielfalt

Die Siltronic AG hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Als internationales Unternehmen mit Produktionsstandorten in Asien, den USA und Deutschland ist Diversität schon immer ein gelebtes Unternehmensziel. „Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt wollen wir ein Zeichen setzen und auch offiziell unser Wertesystem nach außen hin sichtbar machen," sagt Dr. Christoph von Plotho, CEO der Siltronic AG.

Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und soll den Gedanken der Vielfalt in der deutschen Unternehmenslandschaft verankern. Ziel ist es, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf Einbeziehung und gegenseitigem Respekt basiert.

Siltronic verpflichtet sich mit der Unterzeichnung der Charta, Chancengleichheit und Diversität aktiv umzusetzen und zu fördern. Es wird eine Unternehmenskultur gepflegt, die von gegenseitigem Respekt und Achtung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist.

„Jeder Mensch ist einzigartig und bringt deshalb unterschiedliche Stärken mit. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Vielfalt uns als Unternehmen ebenso wie die gesamte Belegschaft voranbringt und Potenziale ausschöpft, die häufig unterschätzt werden.“, betont Rainer Irle, CFO und Arbeitsdirektor der Siltronic AG.

Der Vorstand hat Cordelia Zürner, HR Business Partner, zum Diversity Officer ernannt. Sie wird das Diversity Management im gesamten Unternehmen weiterentwickeln. Neben Frauenförderung richtet sie das Augenmerk auf eine Vielfalt in Ausbildung, Altersstruktur und Nationalitäten.