Siltronic AG zahlt eine Dividende von 2,50 Euro für das Geschäftsjahr 2017

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Siltronic AG am 19. April 2018 sind die Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt, eine Dividende in Höhe von 2,50 Euro je Aktie auszuschütten.

Insgesamt fließen damit 75 Millionen Euro an die Aktionäre, die auf diesem Weg erstmals seit dem Börsengang im Jahr 2015 in Form einer Dividende am Erfolg des Unternehmens partizipieren.

Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen des Aufsichtsrats haben die Aktionäre sechs Vertreter der Anteilseigner bestellt. Neu gewählt wurden Prof. Dr. Gabrijela Dreo Rodosek, Leitende Direktorin des Forschungsinstituts CODE und Lehrstuhlinhaberin für Kommunikationssysteme und Netzsicherheit an der Universität der Bundeswehr München, sowie Michael Hankel, Mitglied des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG. Die bereits dem Siltronic-Aufsichtsrat angehörenden Mitglieder Sieglinde Feist, Dr. Hermann Gerlinger, Bernd Jonas und Dr. Tobias Ohler wurden wieder gewählt. Angela Wörl und Dr. Franz Richter sind als Vertreter der Aktionäre aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Auch die übrigen Beschlussvorschläge wurden von der Hauptversammlung angenommen.

In der konstituierenden Aufsichtsratssitzung unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung wurde Dr. Tobias Ohler, der dem Gremium bereits seit 2013 angehört, erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

In seiner Rede berichtete der Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph von Plotho den Aktionären über das Geschäftsjahr 2017. Er sagte: „Ein erfolgreiches Geschäftsjahr liegt hinter der Siltronic AG. Sowohl beim Umsatz wie auch bei der EBITDA-Marge war die Entwicklung deutlich besser als zu Beginn des Geschäftsjahres erwartet.“

Er rechnet auch für das Geschäftsjahr 2018 mit einer positiven Entwicklung und bekräftigte die mit dem Geschäftsbericht veröffentlichte Prognose. Siltronic erwartet einen Umsatz von deutlich über 1,3 Milliarden Euro trotz negativer Währungseinflüsse von rund 100 Millionen Euro und eine EBITDA-Marge von nahe 40 Prozent.

Die Unterlagen zur Hauptversammlung sind unter www.siltronic.com im Bereich Investor Relations/Hauptversammlung verfügbar.