Siltronic AG wird geplanten Führungswechsel nach der Hauptversammlung vollziehen

Seit 2010 ist Dr. Christoph von Plotho Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG. Er wird sich nun nach über zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand verabschieden.

In der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde beschlossen, dass Herr Dr. Michael Heckmeier als sein Nachfolger nach der Hauptversammlung der Siltronic AG am 6. Mai 2023 die Leitung von Herrn von Plotho übernimmt. Dr. Michael Heckmeier wird zunächst für drei Jahre bestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel an der Spitze der Siltronic bereits nach der Hauptversammlung stattfinden kann, da diese einen hervorragenden Rahmen für die Übergabe bietet.“ sagt Dr. Tobias Ohler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siltronic AG. „Wir haben volles Vertrauen, dass wir mit Herrn Heckmeier den richtigen Nachfolger gefunden haben und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Herrn von Plotho möchten wir nochmals herzlichst für die vielen erfolgreichen Jahre an der Spitze der Siltronic danken, in denen er herausragende Arbeit geleistet hat.“, so Herr Ohler weiter.

„Mit Michael Heckmeier hat der Aufsichtsrat eine sehr gute Wahl für die künftige Führung von Siltronic getroffen“, so von Plotho. Seinem Nachfolger wünscht von Plotho „viel Erfolg bei seiner neuen Position und dass es ihm gelingt, die Belegschaft von Siltronic von Tag Eins an auf seine Reise mitzunehmen.“

Michael Heckmeier sagt zu seiner Entscheidung für Siltronic: „Siltronic ist ein erfolgreiches Unternehmen in einem attraktiven Marktumfeld. Mit Wurzeln in Deutschland und einer globalen Marktpräsenz bedient Siltronic den Halbleitermarkt mit hochwertigen Qualitätsprodukten. Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, dieses Unternehmen als Vorstandsvorsitzender zu führen und auf die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern. Gemeinsam mit dem Siltronic-Team werden wir für unsere Kunden zukunftsfähige Lösungen entwickeln.“

Die diesjährige Hauptversammlung findet am 5. Mai 2023 statt und die Eröffnung der Hauptversammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Tobias Ohler sowie die Rede des Vorstandsvorsitzenden Dr. Christoph von Plotho werden live in Bild und Ton in deutscher Sprache unter https://www.siltronic.com/de/investoren/hauptversammlung.html übertragen.

Dr. Christoph von Plotho

Der promovierte Chemiker, geboren 1955, wurde 2010 als Vorstandsvorsitzender in den Vorstand der Siltronic AG berufen. Zuvor war er 26 Jahre in unterschiedlichen leitenden Positionen in verschiedenen Geschäftsbereichen bei der Wacker Chemie AG beschäftigt.

Dr. Michael Heckmeier

Dr. Michael Heckmeier, 1967 geboren, studierte Mathematik und Physik und promovierte im Fachbereich Physik an der Universität Konstanz. In seiner Berufslaufbahn bei Merck arbeitete er seit 1998 in verschiedenen Positionen im Bereich Liquid Crystals, verantwortete ein Programm für Materialentwicklung und die Abteilung New Business, übernahm 2015 die globale Business Unit Pigment & Cosmetics und leitet seit 2017 als Executive Vice President das globale Display Solutions Geschäft.

Kontakt:

Verena Stütze