Siltronic AG veröffentlicht Wertpapierprospekt

• Preisspanne auf 30 Euro bis 38 Euro pro Aktie festgelegt

• Angebot umfasst bis zu 11.000.000 Aktien zuzüglich möglicher Mehrzuteilung von bis zu 1.650.000 Aktien und entspricht bis zu 42,2 Prozent des Grundkapitals

• Zeichnungsperiode läuft vom 1. Juni 2015 bis voraussichtlich 10. Juni 2015

• Erstnotiz im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse für den 11. Juni 2015 geplant

• Wertpapierprospekt heute auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht

Die Siltronic AG („Siltronic“) und der derzeitige Eigentümer des Unternehmens, der WACKER-Konzern („WACKER“), haben gemeinsam mit Citi und Credit Suisse als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners die Preisspanne für den geplanten Börsengang („IPO“) von Siltronic auf 30 Euro bis 38 Euro je Aktie festgelegt. Der endgültige Emissionspreis wird auf Basis eines Bookbuilding-Verfahrens ermittelt. Ab Donnerstag, 11. Juni 2015, sollen die Aktien von Siltronic unter dem Börsenkürzel WAF und der ISIN DE000WAF3001 im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Die Aktien werden in Deutschland und Luxemburg privaten und institutionellen Investoren öffentlich angeboten. Außerhalb dieser Länder ist geplant, Aktien im Rahmen von Privatplatzierungen zur Zeichnung anzubieten.

„Siltronic ist in einem attraktiven Marktumfeld hervorragend positioniert“, betonte Dr. Christoph von Plotho, Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG. „Umfassende Initiativen der letzten Jahre haben sich ausgezahlt. So haben wir Siltronic konsequent auf die Eigenständigkeit vorbereitet und sind jetzt ideal für den geplanten Börsengang und eine erfolgreiche, eigenständige Zukunft aufgestellt.“

Das Angebot wird maximal 12.650.000 Aktien umfassen. Davon stammen bis zu 5.000.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung von Siltronic, 6.000.000 Aktien aus dem Bestand von WACKER sowie bis zu 1.650.000 Aktien im Zusammenhang mit einer möglichen Mehrzuteilung ebenfalls aus dem Bestand von WACKER. Der Anteil des Streubesitzes (Free Float) an Siltronic wird bei vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (inklusive der möglichen Mehrzuteilung) 42,2 Prozent des Grundkapitals nach Kapitalerhöhung betragen. WACKER wird in diesem Fall nach Abschluss der Transaktion weiterhin 57,8 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft halten (ohne Ausübung der Mehrzuteilungsoption 63,3 Prozent).

Siltronic plant, im Rahmen des Börsengangs eine Anzahl neuer Aktien auszugeben, die einen Bruttoerlös von ca. 150,0 Mio. Euro generiert. Ausgehend von diesem avisierten Bruttoerlös für die Begebung der neuen Aktien und abhängig vom Platzierungspreis innerhalb der Preisspanne ergibt sich ein Emissionsvolumen von rund 330,0 Mio. Euro bis rund 378,0 Mio. Euro (ohne Ausübung der Mehrzuteilungsoption) bzw. von rund 379,5 Mio. Euro bis rund 434,7 Mio. Euro (bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption).

Die Management-Roadshow zur Vermarktung der Aktien beginnt heute und endet voraussichtlich am Mittwoch, den 10. Juni 2015. Die Zeichnungsperiode wird am Montag, den 1. Juni 2015, beginnen und ebenfalls voraussichtlich am Mittwoch, den 10. Juni 2015, enden.

Siltronic, der weltweit drittgrößte Hersteller von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie, hat seine Wettbewerbsfähigkeit in den vergangen Jahren weiter gesteigert. Der Marktanteil (gemessen am Umsatz) wurde auf aktuell 14 Prozent ausgebaut (Quelle: Gartner). Im Zuge eines konsequenten Kostensenkungsprogramms hat Siltronic allein im Jahr 2013 seine Kosten gegenüber dem Vorjahr um über 80,0 Mio. Euro gesenkt. Im Jahr 2014 wurden gegenüber 2013 weitere Einsparungen von etwa 55,0 Mio. Euro erzielt. Allein in den letzten fünf Jahren wurde in Deutschland die Produktivität bei der Herstellung der 300 mm Wafer nahezu verdoppelt (gemessen an produzierter Waferfläche pro Arbeitsstunde) und die variablen Stückkosten um über 40 Prozent gesenkt. Von vormals sieben Produktionsstandorten wurden im Laufe der vergangenen 10 Jahre drei geschlossen.

Siltronic beabsichtigt, die Nettoerlöse aus dem IPO zur Refinanzierung ihrer Schulden und zur Stärkung der bestehenden Nettoliquidität zu verwenden. Darüber hinaus können die Nettoerlöse für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, wie beispielsweise für Investitionen in die Verbesserung der technologischen Fähigkeiten von Siltronic sowie zur Optimierung der Produktion.

Ausführliche Informationen zum Angebot sind in dem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Wertpapierprospekt von Siltronic beschrieben, der ab sofort im Investor Relations Bereich der Unternehmenswebseite unter www.siltronic.com verfügbar ist.