Hauptversammlung der Siltronic AG

Auf der Hauptversammlung der Siltronic AG, die am 12. Mai 2016 in München stattgefunden hat, haben die Aktionäre die Tagesordnungspunkte mit großen Mehrheiten genehmigt. Insgesamt waren rund 88 Prozent des Grundkapitals der Siltronic AG auf der Hauptversammlung repräsentiert. Vorstand und Aufsichtsrat der Siltronic AG wurde Entlastung erteilt. Frau Angela Wörl wurde als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt, nachdem sie zuvor auf Antrag des Vorstands durch das Amtsgericht München mit Beschluss vom 4. Januar 2016 übergangsweise gerichtlich zum Aufsichtsratsmitglied bestellt worden war. Darüber hinaus wurde die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2016 bestimmt.

In seiner Rede gab der Vorstandsvorsitzende, Dr. Christoph von Plotho, den Aktionären einen umfassenden Überblick über die Siltronic AG und die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2015. Er sagte: „Wir haben einen Umsatz von 931 Millionen Euro erwirtschaftet und konnten ihn somit gegenüber 2014 um 9 Prozent steigern, trotz der Bestandskorrekturen bei unseren Kunden im zweiten Halbjahr und der saisonalen Abschwächung zum Jahresende.“

Im 1. Quartal 2016 ist das Unternehmen mit einem Umsatz von 221 Millionen Euro und einem EBITDA von knapp 24 Millionen Euro solide in das neue Jahr gestartet.

Jedoch bleibt das Marktumfeld 2016 für Siltronic herausfordernd. Das Unternehmen erwartet derzeit für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz, der im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich unter dem Vorjahresniveau liegen wird. Aufgrund deutlich niedrigerer Währungseffekte aus dem Hedging sowie positiver Effekte aus dem kontinuierlichen Kostensenkungsprogramm wird eine leichte Verbesserung der EBITDA-Marge angestrebt.

Von Plotho ging in seiner Rede auf die geplanten Investitionen von rund 80 Millionen Euro ein. Diese betreffen hauptsächlich eine neue Ziehhalle am Standort Freiberg, den Austausch veralteter gegen moderne Kristallziehanlagen sowie die weitere Automatisierung der Produktion. Diese Investitionen helfen dem Unternehmen, weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Von Plotho betont: „Dies gelingt uns nur, wenn wir kontinuierlich unsere Ausbeuten erhöhen, unsere Technologie auf dem neuesten Stand halten und unsere Produktivität steigern.“

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse sowie die Rede des Vorstandsvorsitzenden der Siltronic AG, Dr. Christoph von Plotho, sind unter www.siltronic.com im Bereich Investor Relations/Hauptversammlung verfügbar.