Dr. Michael Heckmeier übernimmt Vorstandsvorsitz der Siltronic AG – Hauptversammlung beschließt Dividende von EUR 3 je Aktie

Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung der Siltronic AG am heutigen Tag ist der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph von Plotho (67) in den Ruhestand getreten. Ab morgen übernimmt Michael Heckmeier (55) den Vorsitz des Vorstands. Die Staffelstabübergabe wird damit wie geplant vollzogen.

Nach drei Jahren im virtuellen Format fand die Hauptversammlung der Siltronic AG wieder in Präsenz statt. Die Reden des scheidenden und des zukünftigen Vorstandsvorsitzenden sind auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht und wurden live auf der Website übertragen.

Die Aktionäre sind dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt, eine Dividende in Höhe von EUR 3,00 je Aktie auszuschütten. Damit fließen insgesamt EUR 90 Mio. an die Aktionäre der Gesellschaft.

Alle Tagesordnungspunkte wurden von den Aktionären mit großer Mehrheitangenommen. Insgesamt waren 69,03 Prozent des Grundkapitals der Siltronic AG auf der Hauptversammlung vertreten. Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen des Aufsichtsrats haben die Aktionäre sechs Vertreter der Anteilseigner bestellt. Neu gewählt wurden Dr. Jos Benschop sowie Mariella Röhm-Kottmann. Die bereits dem Siltronic-Aufsichtsrat angehörenden Mitglieder Sieglinde Feist, Dr. Hermann Gerlinger, Michael Hankel und Dr. Tobias Ohler wurden wiedergewählt. Prof. Dr. Gabrijela Dreo Rodosek und Bernd Jonas sind mit Beendigung der Hauptversammlung aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

In seiner Rede ging der scheidende Vorstandschef Christoph von Plotho auf den Verlauf des Geschäftsjahres 2022 ein. „Wir haben 2022 viel erreicht und ein Rekordjahr erzielt. Durch die weltweit hohe Nachfrage nach Siliziumwafern waren wir das gesamte Jahr über stark ausgelastet und konnten Preiserhöhungen bei unseren Kunden erzielen. Die vorteilhafte Wechselkursentwicklung des US-Dollars hat uns zusätzlichen Rückenwind gegeben. Dies hat zu dem besten Umsatz in der Geschichte der Siltronic und zu einem hervorragenden Ergebnis geführt.“ sagte von Plotho.

Christoph von Plotho verabschiedete sich mit dem Ablauf der Hauptversammlung nach über 12 Jahren an der Spitze der Siltronic in den Ruhestand. In seiner Rede dankte er allen für das entgegengebrachte Vertrauen. „Für mich persönlich war es eine Ehre, über 12 Jahre als CEO für dieses großartige Unternehmen tätig gewesen zu sein. Ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht und wie wir uns in mehr als einem Jahrzehnt entwickelt haben.“, so von Plotho.

Sein Nachfolger, Michael Heckmeier, war als Gast der Hauptversammlung vor Ort und hat sich den Aktionären in einer kurzen Rede vorgestellt. „Siltronic’s Produkte ermöglichen Digitalisierung, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, fortschrittliche Medizintechnologien und viele weitere innovative Anwendungen, die unser Leben und unsere Wirtschaft revolutionieren. Ich bin stolz darauf, in einemsolchen Umfeld arbeiten zu dürfen und gemeinsam mit dem Siltronic Team an der Zukunft mitzuwirken.“, so Heckmeier.

Die Unterlagen und Abstimmungsergebnisse zur Hauptversammlung sind unter
https://www.siltronic.com/de/investoren/hauptversammlung.html  verfügbar.